Lagerleben 2018- Stammeswochenende auf der Hoppelmühle

Erschienen am 22. Oktober 2018 in Allgemein

Johanna Dorsch

Johanna kümmert sich als freiwillige Mitarbeiterin um die Website beim Stamm Livingstone.

Vom 4. – 6. Mai fand unser diesjähriges Stammeswochenende in der Hoppelmühle bei Nördlingen statt. Mit 30 fröhlichen Livingstonern und einem überragendem Kochteam stand am Freitag Jurte aufbauen, Grillen und gemeinsames Beisammensein am Lagerfeuer auf dem Programm.

Nach der Morgenrunde durften die Kinder unterschiedliche Workshops rund um das Thema Russland besuchen. So wurden z.B. Matruschkas bemalt, Livingstoneanhänger hergestellt und russische Spiele gespielt.

Am Nachmittag wurde ein Staudamm am angrenzen Fluss gebaut, der am Abend wieder geflutet wurde.

Nach einem leckeren Abendessen begaben wir uns noch auf eine Nachtwanderung, bei der ein geheimer Hafenflockenstreuer dabei war und uns mit Haferflocken segnete.

Der letzte Tag endete mit der Tuchübergabe auf der Ruine. Wir machten uns darüber Gedanken, was mich selber glücklich macht und wie ich andere Menschen glücklich machen kann.

Die selbstgebrannten Livingstoneanhänger.